Rückblick: Unser Fahrradkurs für geflüchtete Frauen

Im September und Oktober fand unser Fahrradkurs für geflüchtete Frauen im und am Schülerfreizeitzentrum Ilmenau statt. Eine kleine Gruppe von 5-8 geflüchteten Frauen wurde in 5  Terminen jeden Donnerstag Nachmittag mit dem Fahrrad fahren vertraut gemacht. Professionelle Unterstützung bekamen wir dabei vom ADFC Ilm-Kreis, die uns und vor allem auch den Frauen mit Rat und Tat beiseite standen. Begonnen wurde mit einfachen Gleichgewichtsübungen ohne Pedale auf dem Klapprad. Später kamen dann die Pedale dazu und bei den letzten Terminen gelang es etlichen Teilnehmenden sogar schon frei zu fahren! Andere Frauen haben schon etwas Vorerfahrungen mit dem Fahrrad gehabt und konnten im Kurs mehr Sicherheit erlangen, gerade auch was das Kurven fahren und das Bremsen anging.

Das Wetter spielte uns größtenteils in die Hände und so hatten wir alle jede Menge Spaß! Da Übung den Meister macht, sind wir außerdem dabei zu überlegen, wie wir den Frauen weiterhin die Möglichkeit geben können, sich im Fahrrad fahren zu üben. Details dazu werden in Kürze veröffentlicht. Bei Interesse könnt ihr euch gerne unter refugees@iswi.org melden.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim ADFC Ilm-Kreis für die wunderbare Unterstützung und schließen unseren Rückblick mit ein paar Eindrücken aus dem Fahrradkurs.

Fotograf: Pavel Chatterjee