Frauensprachcafé erhält Preis der Thüringer Landtagsfraktion der Linken

Am 11.3.2020 wurde im Rathaus Erfurt zum 10. Mal der Frauenpreis der Thüringer Landtagsfraktion der Linken vergeben. Mit dem Frauenpreis werden anlässlich des Frauentages am 8. März herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt. Das Frauensprachcafé des Flüchtlingsnetzwerkes Ilmenau erhielt den 3. Preis! Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich für die Ehrung! Eine kleine Delegation, bestehend aus Ehrenamtlichen und Teilnehmenden, fuhr nach Erfurt und nahm den Preis stellvertretend entgegen. Ein großer Dank geht alle Engagierten, die unser Frauensprachcafé schon so lange begleiten, sowie an alle Teilnehmenden der letzten Jahre!

Wir alle wissen: Kenntnisse in der Sprache des Aufnahmelandes sind unerlässlich für die Integration von Zugewanderten. Deutschkenntnisse bilden somit einen zentralen Aspekt und können als ein Maßstab der Integration von Migrant*innen in die Aufnahmegesellschaft betrachtet werden. Das stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen, bietet aber auch enorme Chancen. Diesen und weiteren Herausforderungen stellt sich auch das Frauen-Sprachcafé in Ilmenau. […] Anliegen dieses unkonventionellen Sprachangebotes ist es, vor allem Frauen, die keine Möglichkeit haben an einem offiziellen Sprachkurs teilzunehmen […], eine Chance zu bieten, elementare Deutschkenntnisse in lockerer Atmosphäre zu erwerben.

Laudatio von Anke Hofman-Domke (Erfurts Bürgermeisterin und Sozialbeigeordnete)

Die vollständige Laudatio findet ihr hier.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke der Veranstaltung: