Veranstaltungsbericht: Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen

Am vergangenen Mittwoch, den 25.09., fand um 16 Uhr ein Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen bei uns im Begegnungszentrum am Wetzlarer Platz 1 statt. Ca. 15 Teilnehmende, darunter Geflüchtete, internationale Studierende sowie aktive Ehrenamtliche, hörten Herrn Puhl von der Verbraucherzentrale Thüringen zu, wie er wichtige Fragen rund um das Thema Verbraucherschutz klärte.

Zunächst ging es um die Grundlagen: Was ist eigentlich ein Verbraucher? Was macht die Verbraucherzentrale und wie hilft sie den Menschen? Zu welchen Themen berät sie?  Danach wurde erklärt wie Verträge geschlossen werden und worauf man dabei aufpassen muss. Wichtig ist – gerade bei Handyverträgen – rechtzeitig kündigen (meist 3 Monate vor Vertragsende), Werbung nicht sofort glauben und nichts unterschreiben was man nicht versteht. Danach ging es um das Thema Internet und Urheberrecht. Hier gilt: möglichst nichts herunterladen (Filme, Musik etc.), nur eigene Inhalte hochladen und zum Streamen die bekannten Portale nutzen (z. B. Youtube, Vimeo, Spotify). Abschließend wurde noch geklärt wie eine Kreditkarte funktioniert, was man beachten muss und wo man diese am besten herbekommt. Tipp: Nicht im Internet bestellen, sondern bei der eigenen Bank.

Nebenbei wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet, z. B. was mit Inkasso-Forderungen zu tun ist und was die Schufa macht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verbraucherzentrale Thüringen für den informativen Vortrag und freuen uns über eine weitere Zusammenarbeit!

Hier findet ihr einige Eindrücke von der Veranstaltung. Fotos: Pavel Chatterjee