Rückblick: Fahrradkurs für Frauen September/Oktober 2021

Im September und Oktober fand unser Fahrradkurs für geflüchtete Frauen am Schülerfreizeitzentrum Ilmenau statt. Eine Gruppe von 5 Frauen haben mit Hilfe der Trainer von ADFC Ilm-Kreis Donnerstags für 5 Wochen Fahrradfahren gelernt und geübt.

Auf Klapprädern hatten die Frauen zuerst Gleichgewichtsübungen ohne Pedale gemacht und später fahren mit Pedalen geübt. Es kam dazu Übungen für das Anhalten mit dem Fahrrad und in Kurve und Kreisen fahren. Gegen Ende des Kurses konnten schon alle Frauen Fahrrad fahren, eine Selbstübung ist jedoch nötig, um Selbstvertrauen mit dem Fahrrad unterwegs zu entwickeln.

Damit Frauen mit Kindern auch eine Chance zum Lernen bekommen, wurde eine Kinderbetreuung angeboten. Zum Glück waren alle Kurstermine sonnig und es gab ständig eine tolle Stimmung.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim ADFC Ilm-Kreis für die wunderbare Unterstützung und bei Tina Schöwest für ihre Hilfe bei der Kinderbetreuung und schließen unseren Rückblick mit ein paar Eindrücken aus dem Fahrradkurs.