Ausschreibung für den Intensivschwimmkurs im Wintersemester 2019/20

Die jipi gUG lädt zusammen mit dem SV TU Ilmenau Sektion Schwimmen, dem Universitätssportzentrum der TU Ilmenau, dem Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerk, dem ISWI e.V. (Initiative Solidarische Welt Ilmenau e.V.) und dem we4you zum Schwimmkurs für internationale Studierende und geflüchtete Menschen ein.

Der Kurs findet in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Thüringen e. V. statt.

Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene (16 bis 35 Jahre), die schwimmen lernen wollen und nicht schwimmen können

Dieses Kursangebot wendet sich an Menschen, die schwimmen lernen wollen und überhaupt noch nicht schwimmen können. Es handelt sich dabei nicht um einen Kurs, um eine schon vorhandene Schwimmfähigkeit oder –technik zu verbessern.

Inhalt des Schwimmkurses:

Der Kurs beinhaltet Übungen zur Wassergewöhnung und -bewegung wie Gleiten, Schweben, Atemübungen, Tauchen und Kopfsprung. In diesem Rahmen bieten wir euch die Möglichkeit die Grundlagen der Schwimmstile Rücken und Kraul zu lernen.

Zeitraum:

Zeitraum: vom 17. Februar (8. Kalenderwoche) bis zum 9. April (15. Kalenderwoche) 2020

Schwimmkursleitung:

Die Leitung dieses Schwimmkurses wird von zwei bis drei Übungsleiter_innen übernommen, die an den jeweiligen Terminen für euch sowie die anderen Teilnehmenden des Universitätskurses da sind. Wir versuchen es zu ermöglichen, dass zu jedem Termin mindestens eine Übungsleiterin anwesend sein wird. Die Ansprechpartner*innen für den Kurs sind Andreas Weidner und Cornelia Wockel (swim@iswi.org).

Kurskapazität:

Aufgrund begrenzter Ressourcen und aus Lerngründen ist die Teilnehmendenzahl zunächst auf drei Personen begrenzt. Es wird eine Einschreibe- und Warteliste geführt. Der Kurs findet parallel zum Intensivschwimmkurs des Universitätssportzentrums der TU Ilmenau statt, an dem 10 Personen teilnehmen. Damit seid ihr insgesamt 13 Personen, die parallel bei den Übungsleiter_innen schwimmen lernen.

Sprache:

Deutsch oder Englisch, je nach Wunsch; weitere Sprachen werden nach Möglichkeit angeboten

Zeitraum:

Zeitraum: vom 17. Februar (8. Kalenderwoche) bis zum 9. April (15. Kalenderwoche)

Termine:

  • montags von 14:00 bis 15:00 Uhr (gesamter Zeitraum)
  • donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr (gesamter Zeitraum)
  • samstags von 18:00 bis 19:00 Uhr (erste beide Wochen)

Jeweils drei Mal die Woche eine Stunde für die ersten zwei Wochen:

  • KW 8: 17.2., 20.2., 22.2.
  • KW 9: 24.2., 27.2., 29.2.

Jeweils zwei Mal die Woche eine Stunde für die nächsten Wochen:

  • KW 10: 2.3., 5.3.
  • KW 11: 9.3., 12.3.
  • KW 12: 16.3., 19.3.
  • KW 13: 23.3., 26.3.
  • KW 14: 30.3., 2.4.
  • KW 15: 6.4., 9.4.

Eintritt:

Bitte kommt jeweils mind. 10 min vor Trainingsbeginn in die Schwimmhalle, damit wir pünktlich mit dem Training zu den oben genannten Zeiten beginnen können.

Ort: Schwimmhalle „Am Stollen” (Am Stollen 48 – 98693 Ilmenau)

Anwesenheit:

Da die Kapazitäten zunächst auf drei Personen begrenzt sind und damit die Teilnahme am Kurs erfolgreich sein kann, solltet ihr pünktlich sein und so oft wie möglich, aber mindestens zu 2/3 der angebotenen Termine erscheinen. Solltet ihr die Termine innerhalb der ersten zwei Wochen nicht regelmäßig (mehr als 2/3) wahrnehmen, werdet ihr aus dem Kurs genommen und könnt nicht mehr an den folgenden Terminen teilnehmen.

Krankheit:

Wenn ihr krank werdet, informiert uns bitte so schnell wie möglich per Email an swim@iswi.org und gebt uns Bescheid, wann ihr voraussichtlich wieder am Kurs teilnehmen werdet, sodass wir darauf reagieren können. Krankheitstage werden in die Berechnung der 2/3-Grenze nicht einbezogen.

Was soll mitgebracht werden?

  • Badelatschen
  • Handtuch
  • Badehose bzw. Badeanzug
  • Schwimmbrille
  • Hygieneartikel (Seife, Shampoo etc.)
  • optional: Badekappe (bei langen Haaren)

Ohne die oben erwähnten Dinge ist es nicht möglich am Kurs teilzunehmen. Sollten bestimmte Utensilien nicht vorhanden sein, schreibt bitte an swim@iswi.org. Wir versuchen dann entsprechende Sachen zur Ausleihe bereit zu stellen.

Schwimmhilfen und andere Übungsgeräte werden durch das Universitätssportzentrum gestellt.

Zertifikat:

Wenn ihr erfolgreich am Kurs teilgenommen habt, werdet ihr ein Zertifikat über eure Teilnahme am Kurs und die Inhalte des Kurses bekommen. Danach solltet ihr in der Lage sein, an einem der regulären Schwimmkurse teilzunehmen, um eure Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Wir würden euch dazu raten und empfehlen, regelmäßig schwimmen zu gehen. Dies ist unserer Meinung nach der beste Weg die erlernten Fähigkeiten nicht zu vergessen und diese zu erweitern.

Anmeldung und Fragen:

Bitte meldet euch für die Anmeldung und etwaige Fragen per Email unter swim@iswi.org an. Wir werden uns dann schnellstmöglich melden. Bitte gebt uns aber ein bis zwei Tage Zeit für die Antwort. Die Plätze werden nach Eingang der Anfragen vergeben. Wir werden bei mehr als drei Anmeldungen eine Warteliste führen und euch bei freien Kapazitäten einladen. Bitte schreibt uns nicht unnötig viele Anfragen, wir werden uns bei euch melden.