Im Oktober 2015 fanden wir in der Herderstraße einen großen Kellerraum. Ab diesen Zeitpunkt konnten wir im größerem Maß Möbelspenden entgegennehmen und wieder verteilen. Dank zahlreicher Spenden freuten sich viele Menschen über Möbel und damit eine Erstausstattung ihrer Wohnung. Viel benötigte Gegenstände waren Esstische + Stühle, Couch, Küchen inkl. Geräte wie Kühlschränke und Herd/Ofen. Des Weiteren wurden Betten inkl. Matratzen und Waschmaschinen viel nachgefragt. Viele Neu-Ilmenauer*innen haben Dank der Spenden und des Möbellagers keine leeren Wohnungen.
Die Nachfrage nach Möbeln war in den letzten Monaten rückläufig, weshalb wir uns entschieden das Mietverhältnis Ende des Jahres 2019 zu kündigen. Die Gründe sind vielfältig. Zum Einem helfen sich die Menschen mehr gegenseitig, suchen sich übers Internet und Aushänge selbst Möbel. Durch bessere Sprachkenntnisse fällt dies zunehmend leichter. Und zum Anderen ist der Zuzug überschaubarer geworden.
Wir möchten uns noch einmal für alle Spenden bedanken, die es vielen Menschen erleichtert haben, in einem neuen Ort mit unbekannter Sprache anzukommen. Dank gilt auch den vielen Helfer*innen die zu Beginn wöchentlich Möbel in diverse Etagen getragen haben. Zuletzt gilt der Dank noch an Familie Müller aus Ilmenau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.