- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dezentrale Aktion in Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau
19. Februar 2021
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Das sind die Namen der neun Menschen, die vor einem Jahr, am 19. Februar 2020, bei dem rassistischen Anschlag in Hanau ermordet wurden. Wir gedenken der Opfer des rassistischen Anschlags und solidarisieren uns mit den Überlebenden, Angehörigen sowie Freundinnen und Freunden der Betroffenen. Gemeinsam wollen wir an diesem Tag auch in Ilmenau ein Zeichen gegen rechte und rassistische Gewalt sowie Rassismus setzen und uns für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie aussprechen.
„Von rassistischen Gewalttaten wie in Hanau über rechte und rassistische Hetze bis zum Alltagsrassismus, so geht es nicht weiter! Rassismus tötet überall und wir müssen zusammenstehen, Solidarität zeigen und gemeinsam für Sichtbarkeit, Gerechtigkeit und Aufklärung eintreten! Das geht uns alle etwas an.“, sagt Hannah, Studentin an der TU Ilmenau und ehrenamtlich beim Flüchtlingsnetzwerk tätig.
Das Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau ruft zusammen mit engagierten Studierenden der TU Ilmenau und lokalen politisch aktiven Menschen zu einer dezentralen Gedenkaktion am 19. Februar 2021 auf. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Ilmenaus dazu ein, am Jahrestag des Anschlags Kerzen und Schilder in Gedenken an die Opfer und als Zeichen gegen rechte und rassistische Gewalt in Hanau, Deutschland und überall aufzustellen – im eigenen Fenster, vor dem Haus und der Wohnung oder direkt beim Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Wetzlarer Platz. Wer hierfür noch Material braucht, kann sich an die Initiative 19. Februar wenden. Die Initiative stellt für diesen Zweck Plakate mit verschiedenen Motiven bereit. Sie sind online frei zugänglich und können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: https://19feb-hanau.org/2021/02/06/plakate-zum-jahrestag/
Wir hoffen auf eine breite Teilnahme an der Gedenkaktion und freuen uns über die Weiterleitung und Weiterverbreitung dieses Aufrufs! Auf facebook unter https://www.facebook.com/Ilmenauer.Fluechtlingsnetzwerk und auf dem Instagram-Kanal der jipi gUG (@jipi.ilmenau) findet ihr zudem diese Sharepics zur Aktion zum Teilen auf Social Media.