Spenden

Sachspenden

Das Betreiben unserer Spendenräume war in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Flüchtlingsnetzwerks. Dort wurden Kleidung, Schulbedarf, Spielzeug, Haushaltsgegenstände wie Besteck, Geschirr, Kochutensilien, Küchengeräte, Bettwäsche oder Handtücher angenommen, gelagert und bedarfsgerecht an die Flüchtlingsfamilien verteilt.

Aufgrund des abnehmenden Bedarfs haben wir unsere Spendeninfrastruktur jedoch im Laufe des Jahres 2019 angepasst. Unsere Möbellager haben wir zum Ende des Jahres aufgelöst und sind dazu übergegangen, Geflüchtete in anderer Form zu unterstützen (z.B. durch Verweis auf Ebay Kleinanzeigen, Facebook, Aushänge in Kaufhallen etc.).

Wenn Sie Sachspenden zu vergeben haben, können Sie sich gerne an refugees@iswi.org wenden. Wir werden die Information dann über unsere Kanäle streuen, können die Spenden allerdings nicht mehr selbst entgegen nehmen und lagern.

Im Zuge des Krieges gegen die Ukraine gibt es weitere Gruppen, die Sachspenden sammeln:

Sachspendensammlung der freiwilligen Feuerwehr: Die freiwillige Feuerwehr im Ilm-Kreis sammelt ebenfalls Spenden im Ilm-Kreis.
Mehr Informationen: www.feuerwehr-ilmkreis.de

 Sachspendensammlung über Büros der Grünen und Linken in Kooperation mit dem Ukrainische Landsleute e.V.
Kontakt und aktuelle Informationen:
www.facebook.com/zinxxilmenau/
https://madeleine-henfling.de

Fahrräder

Ein weiterer wichtiger Punkt für viele Geflüchtete ist die Mobilität. Da sich viele keinen PKW leisten können und auch die Anerkennung eines Führerscheines einige Hürden birgt, ist ein Fahrrad für viele das wichtigste Transportmittel. Das Flüchtlingsnetzwerk unterstützt an dieser Stelle mit Fahrradspenden, die gemeisam mit der Wunderrad-Fahrradwerkstatt des Studierendenrates und der Ingenieure ohne Grenzen repariert und verkehrssicher gemacht werden. Hierbei bringen sich die Flüchtlinge auch vermehrt selbst mit ein und reparieren ihre Fahrräder selbst bzw. lernen, wie man ein Fahrrad selbst repariert.

Geldspenden

Auch wenn unsere Arbeit vorrangig ehrenamtlich erfolgt, sind wir natürlich für die Umsetzung der verschiedenen Projekte auf finanzielle Mittel angewiesen. Sie möchten die Arbeit des Ilmenauer Flüchtlingsnetzwerkes finanziell unterstützen? Geldspenden können Sie unter dem Verwendungszweck „bigi, Flüchtlinge willkommen, Spende“ auf das Konto der jipi gUG überweisen:

  • Kontoinhaber: jipi gUG
  • IBAN: DE96 8405 1010 1010 1623 88
  • BIC: HELADEF1ILK
  • Verwendungszweck: “Fluechtlinge Willkommen Spende”

Auf Wunsch können wir Ihnen gern eine Spendenquittung ausstellen.